Die Maschgradä-Rott von Seewen

 

Die Strassenfasnacht, die für die Schwyzer typisch ist, kam vor der Gründung der Negusgesellschaft in Seewen nie richtig auf. Die Seebner Fasnachtsnarren machten bei einer Rott in Schwyz mit. Im Jahre 1950 kam es zu einem unblutigen Staatsstreich, bei dem der Kaiser mit seinem Ras-Kollegium abgesetzt wurde und eine ganz "normale" Fasnachtsgesellschaft übernahm.


Ganz besondere Anerkennung verdient die Fasnachtsgesellschaft dafür, dass sie die beiden Fasnachtsfiguren, den Zünggälä-Huu und den Seefax schuf, die seit 1954 bis heute bei allen Fasnachtsanlässen dabei sind. Diese Beiden Figuren sind die Symbolfiguren der Seebanischen Rott, wie dies der Blätz den Schwyzern ist. Die Holzmasken dieser beiden Figuren sind nach dem Steiner Talibasch und Välädi die ältesten im Talkessel! Älter noch als Strudeli und Strätteli aus Brunnen.




Die Legende besagt dass hoch oben am Seebner Hausberg, dem Urmiberg im Gebiet der Zünggälä-Flue ein vogelartiges Wesen mit braunem Federkleid lebte, der Zünggälä-Huu. Dies Wesen machte den Seebner-Bauern arg das Leben schwer in dem immerwieder Lämmer und Gitzi riss und so di e Seebner Bevölkerung immer wieder in Angst und Schrecken versetzte.Jedoch war der Zünggälä-Huu nicht das einzige Wesen dass in Seewen sein Unwesen trieb. Immer wenn beim Bade im Lauerzersee ein Kind ertrank war dies das Werk des Seefax. Der Seefax ist von grüner und vor allem grosser Erscheinung, er trägt wie Poseidon einen Drei-Zack.


Nebst dem Zünggälä-Huu und dem Seefax findet man natürlich alle anderen Originalgwändli wie Blätz, Zigeuner, Hudi, Alter Herr, Bajass-Meitli und Domino in der Rott. Man trifft in Seewen auch immer wieder vermehrt Randfiguren an, sei dies der Teufel, Bauer, Bajass-Bueb oder Veeh-Händler. Stark vertreten in der seebanischen Rott ist wie in Schwyz der Blätz. Die eigentliche Farbgebung des Blätz in Seewen war schon früher rot/schwarz während dem der Blätz in Schwyz vorwiegen rot/blau anzutreffen ist. Spürt man da etwa die Nähe zum Nachbardorf Steinen, welches Ihren Blätz ebenfalls in den Farben rot, weinrot und schwarz, selten in den Farben blau sieht?

Genüsselt wird in Seewen wie im Rest der Gemeinde Schwyz auf den Zehenspitzen. In Seewen hört man folglich auch den Schwyzer Narrentanz welcher von Tambouren des Tambouren Verins Schwyz virtuos getrommelt wird.

Ras Rottwas oder doch Maschgradevater? In Seewen heisst der Führer der Maskeraden (Maschgradä) offiziell Ras Rottwas. Jedoch wird er in der Rott vorwiegend mit "Maschgradä-Vater" angesprochen was sicher nicht verkehrt ist! Maschgradevater gerufen zu werden ist fast noch erhabener als Ras Rottwas. So geschehen frühmorgens am Aschermittwoch 2008 als der im selben Jahr neu gewählte Ras Rottwas die Seerüti-Halle verliess und ihm durchs Mikrofon und unter Applaus nachgerufen wurde: "Vielä Dank, Maschgradävater!"

Im Jahr 2001, hat Ras h.c. Rottwas, Hugo die Galle (Hugo Galli) am Samstag vor Güdelmontag in Seewen zum erstenmal die Abendrott durch das Dorf geführt, welche von 20 Uhr bis Mitternacht unterwegs ist. Dieser Event hat sich sehr gut etabliert und erfreut sich starker Beliebtheit.

Bis 2003 waren am Güdeldienstag in Seewen jeweils zwei Rotten unterwegs, jedoch wurden die alten Zöpfe abgeschnitten und es ist nur noch eine Rott am Güdeldienstag unterwegs. Was dazu geführt hat dass wie an der Abendrott am Güdeldienstag bis zu vier Tambouren den Narrentanz schlagen.


Ab der Fasnacht 2014 wird die Maskeradenrott vom Verein Nüssler-Rott Seewen organisiert. Der Verein ist verantwortlich für die Organisation der Rott, Ausarbeitung der Routenpläne, Einkauf von Orangen, Anmeldung der Maskeraden, etc., an der Abendrott und der Rott vom Staatsfeiertag.

Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Negusgesellschaft Seewen.

Webseite der Nüssler-Rott Seewen

Pilatus Bahnen Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees Rigi-Bahnen
Sattel-Hochstuckli Mythen-Region

Strüby Holzbau, Seewen

 Nettobaumarkt, Seewen

 
Mythen-Garage, Ibach 
Garage Reichlin, Ibach 
Physio Sportiv AG, Ibach
 
Auto AG, Schwyz 
Stoos-Bahnen  Felchlin Switzerland  Christen AG, Küssancht 
 Carrosserie Lang, Seewen  Käppeli Bau Transportunternehmungen Zentralschweiz
 KIBAG - Aus gutem Grund Senn Schwyz AG   Landi Schwyz
HiFiHorat, Seewen  Niederhauser AG, Heizung u. Sanitär Elektro Horat
Senn Anlagen AG  Schreinerei von Rickenbach Metzgerei Schuler, Ibach 
Arthur Weber AG, Seewen  D&S Mode, Schwyz Senn Transporte
   AGRO ENERGIE SCHWYZ  
  Partner der Fasnacht 2019
Partner werden 
 
     
     

Partner Negusgesellschaft:

 Logo Schuler Weine
 Logo Schreinerei H.W. Reichmuth
Conditorei Schelbert
Metzgerei Felder
 BSS Architekten, Schwyz
Partner werden

Facebook