Nüsslerrott-Seewen

Die Strassenfasnacht, die für die Schwyzer typisch ist, kam vor der Gründung der Negusgesellschaft in Seewen nie richtig auf. Die Seebner Fastnachtsnarren machten bei einer Rott in Schwyz mit. Im Jahre 1950 kam es zu einem unblutigen Staatsstreich, bei dem der Kaiser mit seinem Ras-Kollegium abgesetzt wurde und eine ganz "normale" Fasnachtsgesellschaft übernahm.

Genüsselt wird in Seewen wie im Rest der Gemeinde Schwyz auf den Zehenspitzen. In Seewen hört man folglich auch den Schwyzer Narrentanz welcher von Tambouren des Tambouren Vereins Schwyz virtuos getrommelt wird.

Ras Rottwas oder doch Maschgradevater? In Seewen heisst der Führer der Maskeraden (Maschgradä) offiziell Ras Rottwas. Jedoch wird er in der Rott vorwiegend mit "Maschgradä-Vater" angesprochen was sicher nicht verkehrt ist! Maschgradevater gerufen zu werden ist fast noch erhabener als Ras Rottwas. So geschehen frühmorgens am Aschermittwoch 2008 als der im selben Jahr neu gewählte Ras Rottwas die Seerüti-Halle verliess und ihm durchs Mikrofon und unter Applaus nachgerufen wurde: "Vielä Dank, Maschgradävater!"

Im Jahr 2001, hat Ras h.c. Rottwas, Hugo die Galle (Hugo Galli) am Samstag vor Güdelmontag in Seewen zum erstenmal die Abendrott durch das Dorf geführt, welche von 20 Uhr bis Mitternacht unterwegs ist. Dieser Event hat sich sehr gut etabliert und erfreut sich starker Beliebtheit.

Bis 2003 waren am Güdeldienstag in Seewen jeweils zwei Rotten unterwegs, jedoch wurden die alten Zöpfe abgeschnitten und es ist nur noch eine Rott am Güdeldienstag unterwegs. Was dazu geführt hat dass wie an der Abendrott am Güdeldienstag bis zu vier Tambouren den Narrentanz schlagen.

Ab der Fasnacht 2014 wird die Maskeradenrott vom Verein Nüssler-Rott Seewen organisiert. Der Verein ist verantwortlich für die Organisation der Rott, Ausarbeitung der Routenpläne, Einkauf von Orangen, Anmeldung der Maskeraden, etc., an der Abendrott und der Rott vom Staatsfeiertag. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Negusgesellschaft Seewen.