Über Uns

Die Negusgesellschaft Addis-a-Seeba ist die offizielle Fasnachtsgesellschaft von Seewen SZ und wurde im Jahr 1936 gegründet. Gemäss Statuten bezweckt der Verein die Förderung und Belebung der Fasnachtstraditionen in Addis-a-Seeba (Seewen). Diesem Zwecke dienen die Pflege der neguanischen Traditionen, Durchführung oder Förderung von Fasnachtsveranstaltungen, Erhaltung der seebanischen Urgestalten "Seefax" und "Zünggälä-Huu" und koordiniert die Fasnachtsvereine von Addis-a-Seeba.

Anlässe während der Fasnacht

Die Hauptanlässe der Negusgesellschaft sind die Reichsversammlung (Unterhaltungsabend für die Bevölkerung), die Abendrott (Fasnachtssamstag)
und der Staatsfeiertag (Güdeldienstag). 

Kinderbescherung und Volksapéro

Neben den drei Hauptanlässen organisiert die Negusgesellschaft auch die Kinderbescherung und den Volksapéro. So erhalten am Morgen des Staatsfeiertags alle Kinder Orangen, Mutschli und einen Cervelat offeriert. Die Erwachsenen Neguanerinnen und Neguaner werden mit Tranksamen verköstigt. 

Altersbescherung

Neben den Kindern beschenkt die Negusgesellschaft auch die altehrwürdigen Seebnerinnen und Seebner. Alle Personen in Seewen, die das 70. Altersjahr erreicht haben, erhalten persönlich am Staatsfeiertag ein Alterssäcklein, mit milden Gaben des hohen Herrschers von Addis-a-Seeba nach Hause zugestellt.

Vereinsfarben

Die Vereinsfarben sind Grün-Gelb-Rot. Die Farben stammen von der abessinischen Flagge oder besser auch als Rasta-Farben bekannt.

Fasnachtsruf

Das Volk begrüsst den Kaiser
mit einem lauten:
Servus Negus!

Darauf antwortet der Kaiser und das Ras Kollegium mit:
Lebus Negus!

Negusmarsch

Der Negusmarsch ist die Hymne der Fasnachtsgesellschaft. Dieser Marsch wurde vermutlich von Viktor Inglin sen. Komponiert, und begleitet den Kaiser an Umzügen oder Staatsempfängen.

Blaue Funken Neuss

Schon seit Jahren pflegt die Negusgesellschaft eine enge Beziehung mit den Blauen Funken aus Neuss (D).
Webseite der Blauen Funken


Ras Mitglieder, die schon zu Besuch in Neuss waren, tragen mit Stolz den besonderen Pin an der Uniform:

Die blaue Farbe im Pin symbolisiert die Farbe des Rheins der Fasnachts-Hochburg unweit von Köln.